Inside EROICA

 Gordon Williamson
„Couverture“ für Klavierquartett (2020)
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 3 in Es-Dur („Eroica“), op. 55
(arr. für Klavierquartett von Ferdinand Ries)
Gordon Williamson
„Encore“ für Klavierquartett (2020)

auf Wunsch: Eroica + Johannes Brahms
Klavierquartett g-Moll, op. 25

Slavic sentiment

 Josef Suk
Klavierquartett in a-Moll, op. 1 (1891)
Alexandre Tansman
Suite Divertissement für Klavierquartett (1929)*
Antonin Dvorak
Klavierquartett Nr. 2 in Es-Dur, op. 87

*Alternative für Tansman:
Mateusz Smoczynski
Neue Lieder aus Kurpien
(Kompositionsauftrag vom Flex Ensemble, 2019)

BeJAZZled

Aaron Copland
Piano Quartet (1950)
Krzysztof Komeda/Mateusz Smoczyński
Komeda Recomposed
(Kompositionsauftrag vom Flex Ensemble, 2021)
Nikolai Kapustin
Piano Quintet op. 89 (1998)

Mit Mateusz Smoczyński – Violine

Out of Doors

Frank Bridge
Phantasy for piano quartet
Béla Bartók
Out of Doors
(in einer Bearbeitung für Klavierquartett von Gordon Williamson für das Flex Ensemble 2022)
Franz Schubert
Klavierquintett („Forellenquintett“) in A-Dur, D 667

Mit Felix von Werder – Kontrabass

En France

Maurice Ravel
Ma mère l’Oye (arr. für Klavierquartett von Shintaro Sakabe)
(Kompositionsauftrag vom Flex Ensemble, 2018)
Project Chanson:
französische Chansons neu bearbeitet für Klavierquartett von Gordon Williamson, Gérard Pesson, Johannes Schöllhorn, Konstantinos Raptis und Sebastiaan Koolhoven
(alle Kompositionsauftrag vom Flex Ensemble, 2018)
Gabriel Fauré
Klavierquartett Nr. 2 in g-Moll, op. 45

*Alternative:
Gérard Pesson – Mes Béatitudes
Camille Saint-Saëns – Klavierquartett in B-Dur, op. 41
Melanie Bonis – Klavierquartett B-Du

Pressezitat zur Premiere in Hannover:

„Aufhorchen ließ auch die Bearbeitung von Ravels Märchen-Suite: Shintaro Sakae hat sie für das Flex Ensemble angefertigt und aus dem Original, einem Klavierduo von mittlerer Schwierigkeitsstufe, ein vollwertiges Konzertstück geformt, das an die Ausführenden die höchsten Anforderungen stellt. Und das Flex Ensemble hat dieser durchaus ungewöhnlichen Einrichtung hörbar viel Aufmerksamkeit geschenkt: Behutsam wurde jede Tongebung und jede Phrasierung abgewogen und geformt, und das Ergebnis der sicherlich mühevolle Arbeit war schlicht begeisternd.“

Neue Presse, 15.02.2020

Schumann und Brahms

Robert Schumann
Klavierquartett in Es-Dur, op. 47
Johannes Brahms
Klavierquartett Nr. 2 in A-Dur, op. 26

Wunderkind

Felix Mendelssohn-Bartholdy
Klavierquartett Nr. 2 in f-Moll, op. 2
Gustav Mahler
Klavierquartett in a-Moll
Richard Strauss
Klavierquartett in c-Moll, op. 13

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